ARCHITEKTUR UND HEILUNG

Es geht nicht um Ihr Haus, es geht um Ihr Leben.

DI Claudia Schumm, Wohlfühlarchitektin

Die Schuldlose Welt

Gestaltungsvorschlag mit der Künstlerin Lily Bonnes, USA, 2010

Geladener Wettbewerb für eine Ganggestaltung im Pflegewohnhaus Kabelwerk, Wien 12

TITEL: DIE SCHULDLOSE WELT

Was braucht ein Mensch in dieser Situation? Was will ich ihm mitgeben?

Es reicht nicht aus, auf eine schöne Wand zu schauen oder sich einfach „nur" wohl zu fühlen. Der Geist braucht einen Hinweis, wohin er gehen soll. Hauptthemen der Menschen im Übergang sind: Loslassen von Vergangenem, Vergebung, Befreiung des Geistes, Erlösung. Die Auseinandersetzung mit dem Tod, dem „Danach", dem Unbekannten Neuen.

ZIEL: Mit meiner Gestaltung möchte ich gerne den Menschen vermitteln, dass es eine komplett eigene Welt hinter dieser Welt gibt, dass es keinen Tod gibt weil Körper zwar „sterben", aber der Geist ewig ist und wir ausschließlich Geist sind als Teil eines Großen Lichtvollen Ganzen.

Das Konzept besteht aus 2 Teilen:

Ein Text beim Betreten der Ebene: Die Ausrichtung des Geistes - ein Satz in den Sprachen deutsch, englisch, türkisch, russisch, chinesisch, spanisch... – als Symbol für die letztendliche Gleichheit ALLER.

5.OG Das Licht ist in mir. Erlösung, Frieden

4. OG Es gibt keinen Tod. Ich bin frei. Erkenntnis des wahren Selbst

3. OG Ich habe ein Recht auf Wunder. Wunder / Geisteswandel

2. OG Vergebung ist mein Schlüssel zum Glück. Sich selbst vergeben

1. OG Die Vergangenheit ist vorbei. Hier und Jetzt

In der visuellen Gestaltung soll der Geist sanft aus seiner Vergangenheit, seiner bisherigen Realität herausgeführt werden. Es soll bewusst keine Wehmut erzeugt werden, die die Bewohner daran erinnert, dass sie dieses oder jenes nicht mehr erleben können. Vielmehr soll ein Ausblick in eine neue Welt gezeigt werden, die nur mehr in verspielten, lieblichen Einzelteilen an Vergangenes erinnert. Ein „Happy Dream", wie im Zeichentrickfilm, wo nur glückliche Momente bleiben und die neue Realität bilden („Werdet wie die Kinder")..

Die Angst verschwindet, Freude und Friede sind das Ziel.

BOTSCHAFT: "Die einzige Wirklichkeit ist das Licht, das du bist."

MEHR ALS ARCHITEKTUR

The YourRate-Seal - For Transparency and Trus